Wintersport

Wie ?? werden jetzt viele denken...die TSG hat eine eigene Wintersportabteilung ??? ... ja die machen sogar einen alpinen Riesenslalom in Creidlitz und das ohne Skilift und ohne Pistenwalze? In einem Dorf im Itzgrund auf 242 m Seehöhe ist das wirklich wahr? ....wir sagen dazu nur: JA,  ES IST WAHR:
Die TSG Creidlitz ist Mitglied im Bay. Skiverband, da auch der Wintersport bei uns im Verein groß geschrieben wird.
Einmal im Jahr (bei genügend Schnee, das letzte mal im Jahr 2010) findet am Hausberg aller Creidlitzer das “Grüber-Stein-Skirennen” statt. Unser Hausberg (Bild rechts im Sommer 2014) befindet sich nahe des Buchberges und liegt zwischen Creidlitz und Ketschendorf. Sportler aus nah und fern kommen zu uns, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Wir haben und brauchen weder Skilift, Schneekanone noch Pistenwalze, unsere Piste wird - wie schon seit über 40 Jahren - von vielen freiwilligen Helfern “eingetrampelt” und mit etwas Wasser nachbehandelt, bei etwas Frost haben wir somit “hervorragende Pistenbedingungen”. Getreu unserem alten Motto: “Die Strecke wird so gelegt, das sie jeder durchfahren kann” wollen wir neben den “Profis” auch Kindern und weniger geübten Skifahrern die Möglichkeit geben, einmal an einem Skirennen teilzunehmen. Natürlich ist auch die “Schneebar”, der “Glühweinkessel”, und der “Bratwurstrost” jederzeit für alle  Besucher geöffnet!