Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Ganzjahres - Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhytmus der Schritte unterstützt wird. Wir bieten 2 Laufgruppen an:
Gruppe A: langsames Walking  für ältere und für alle die in erster Linie Spaß an der Bewegung haben wollen.
Gruppe B: schnelles und ausdauerndes Walking für alle “mittel bis gut trainierten Personen”
Beide Gruppen werden durch geprüfte Übungsleiter geleitet.
Der Einsatz von Stöcken macht aus dem klassischen Walking ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem der gesamte Muskelapparat sanft und schonend trainiert wird und deutlich mehr Kalorien verbraucht werden. Nicht nur die Ausdauer wird verbessert, Nordic Walking stärkt zusätzlich Oberkörper einschließlich der Rücken-, Arm-, und Schultermuskulatur und löst Verspannungen.

Dabei ist Nordic Walking für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Gerade älteren Menschen bieten die Stöcke wichtigen Halt und reduzieren so das Verletzungsrisiko. Der Ablauf wird durch bewussten Umgang mit den Stöcken gesteuert. Der rechte Stock hat immer dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, der linke Stock, wenn die rechte Ferse aufsetzt. Die Stöcke werden nah am Körper geführt.

Haben Sie Interesse mit uns zu trainieren, dann kommen Sie doch einfach an den oben genannten Orten und Uhrzeiten vorbei, und informieren sie sich unverbindich. Natürlich können bei Bedarf Stöcke kostenfrei von uns gestellt werden.