Herzlich Willkommen bei der TSG Creidlitz 1908 e.V.
Herzlich Willkommen bei der TSG Creidlitz 1908 e.V.

Mutter/Vater und Kind Turnen

Sinn und Zweck des Mutter/Vater und Kind Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung wird spielerisch, und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes und Koordination von Bewegungsabläufen trainiert. Nicht selten entdecken Eltern schon in diesem jungen Alter bestimmte sportliche Vorlieben ihres Kindes, die sie später weiter fördern können.
Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt beim Mutter Kind Turnen der körperliche Kontakt mit der Mutter einen großen Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter der Kinder, wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Turngruppe wichtiger. Dies ist dann der Punkt, an dem das Mutter Kind Turnen zum Kleinkinderturnen bzw. Kinderturnen wird.
Immer mehr Kinder verbringen ihre Freizeit lieber vor dem Computer oder dem Fernseher anstatt in ihrer Freizeit einer sportlichen Betätigung nachzugehen. Als Folge davon können bei Kindern und Teenagern immer häufiger motorische Defizite beobachtet werden. Um dieser Entwicklung vorzubeugen nehmen viele Eltern schon früh das von uns angebotene Mutter Kind Turnen, oder auch Eltern Kind Turnen in Anspruch. Wenn Kinder ihre Welt durch Krabbeln und Laufen entdecken, sind sie besonders aufnahmefähig für alles, was ihren Aktionsradius erweitert. Deshalb wird das Mutter Kind Turnen bei uns bereits ab einem Alter von 2 Jahren angeboten.

Hier finden Sie uns:

TSG Creidlitz 1908 e.V.

Sportheim und Sportanlagen
Creidlitzer Straße 119c
96450 Coburg

Kontakt:

Kommen Sie einfach in einer unserer Übungsstunden vorbei oder nutzen Sie unser Kontaktformular.